Wer Spaß an individueller Mode hat, gerne auch Trends lebt, findet auch bei einem schmalen Budget das Richtige. Denn besonders in Zeiten von Veränderungen erreichen auch Neuware oder kaum getragene und gut erhaltene Fast-Fashion-Teile die Rotkreuz-Läden. Kundinnen und Kunden wählen hier selbst aus unterschiedlichen Modestilen und Kombinationsmöglichkeiten an drei Standorten: Emmendingen, Endingen und Herbolzheim.
Die Grundgedanken des Roten Kreuzes, besonders in Zeiten der Not für die Menschen da zu sein, unabhängig der jeweiligen Hintergründe, zeigt sich auch in der Flüchtlingskrise zur Ukraine. Seit diesem Zeitpunkt haben Ehrenamtliche der Rotkreuz-Läden um die 420 Personen, die zu uns in die Region geflohen sind, hauptsächlich Frauen mit Kindern, kostenlos mit Kleidung grundausgestattet.
Die Arbeit unserer Ehrenamtlichen in den Rotkreuz-Läden - Ein Engagement mit vielen Facetten
Sie sind viel mehr als nur ein Ort zum Einkaufen: Die Rotkreuz-Läden sind auch unverbindliche Hilfs- und Begegnungsstätten. Hier kommen Stammkunden gerne auf ein Schwätzchen im Lädele vorbei oder man erhält praktische Alltagstipps, wie wichtige Adressen, Ideen oder aber auch einfach ein offenes Ohr.
Ohne die knapp 30 ehrenamtlich Tätigen, die in dieser krisengepackten Zeit mit Flexibilität und vollem Engagement und Empathie die Arbeit in den Läden unterstützen, wäre dieses Angebot nicht möglich. Mit dabei sind drei Koordinatorinnen, die ihre jeweiligen Teams mit großem Engagement und Expertise begleiten. Nicht nur das Rote Kreuz ist allen für diesen Einsatz mehr als dankbar!
Um aber das Angebot in vollem Umfang weiterführen zu können, bedarf es dringend weiterer Helfenden, die drei Stunden oder mehr in der Woche ehrenamtlich unseren Laden in Emmendingen unterstützen. Wer mitwirken möchte, kann sich auf ein engagiertes Team und eine sinnerfüllte, abwechslungsreiche Arbeit freuen!
Nachhaltigkeit nur mit Kleiderspenden möglich
Dem Einen Leid ist des Anderen Glück. So gab es aufgrund der Pandemie einige Lager, die geleert werden mussten. Anfang des Jahres traf eine außergewöhnliche Spende von Celine Brautmoden aus Bahlingen in den Läden ein. Extravagante, und qualitativ sehr hochwertig Cocktail- und Abendkleider, als auch ein gutes Dutzend Anzug-Schuhe in kleineren Größen und dazu passende Herrenanzüge und Westen wechselten die Besitzer und so entstand im Laden in Emmendingen zeitweise ein ganzes Festkleid-Zimmerchen. Für jeden Anlass findet Mann und Frau hier die passende Kleidung.
Mitte Februar durfte das Team der Ehrenamtlichen eine großzügige Spende an Neuware von Cecile und Streetone von der Fuchs GmbH & Co. KG entgegennehmen. Hunderte Teile an Neuware darunter Hosen, Cardigans, Tücher und Oberteile findet man auch heute noch aufgeteilt in den drei Läden in der Region. Besonders möchte sich das DRK auch bei den zahlreichen Kleinspendenden bedanken, die dafür sorgen, dass immer wieder wechselnde Ware in den Regalen zu finden ist.
Aufruf:
Der Herbst ist da und der Winter steht vor der Tür. Wer noch Jacken und Mäntel bei sich im Schrank hängen hat, die nicht mehr getragen werden, aber noch in einem guten Zustand sind, kann diese gerne zu den Öffnungszeiten in den Läden vorbeibringen. Denn gerade in den kälteren Jahreszeiten sind sie gefragt wie nie!