· Pressemitteilung

Badisches Rotes Kreuz und DRK-Kreisverband Emmendingen starten Projekt „Digilog

Beautiful girl with grandmother using tablet at home

Ehrenamtliche Digitallotsinnen und Digitallotsen gesucht für Digitale Teilhabe für ältere Menschen

Um die Chancen der Digitalisierung für ein gutes Leben nutzen zu können, brauchen ältere Menschen Zugang zu digitalen Angeboten und die dafür erforderlichen Kompetenzen. Mit dem Projekt „Digilog“ (digitaler Dialog) möchte der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V. dazu beitragen, die digitale Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf zu stärken. Der DRK-Kreisverband Emmendingen e.V. ist einer von vier „Digilog“-Projektpartnern.

Digitale Technik wirkt sozialer Isolation entgegen und eröffnet Möglichkeiten sozialer Teilhabe. Durch den "digitalen Dialog" werden ältere Menschen und Unterstützungspersonen – auch generationsübergreifend – zusammengeführt. Die Seniorinnen und Senioren werden bei der praktischen Nutzung der Tablets wie auch auf ihrem Weg zur digitalen Selbstständigkeit durch ehrenamtliche Digitallotsinnen und -Digitallotsen, die dafür speziell geschult werden, begleitet.

Interessierte, die auf ehrenamtlicher Basis als Digitallotsin oder Digitallotse am Projekt „Digilog“ teilzunehmen möchten, sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung des DRK-Landesverbands Badisches Rotes Kreuz e.V. und des DRK-Kreisverbands Emmendingen e.V.am 12.10.2022 um 18 Uhr im DRK Service Wohnen, Im Papiergässle 3, 79183 Waldkirch eingeladen. Eine Mitgliedschaft im Roten Kreuz ist nicht notwendig.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine formlose Anmeldung per E-Mail an emily.jones@drk-baden.de oder andrea.uhlmann@drk-baden.de gebeten.