Was genau ist der Hausnotruf?
Mit dem Hausnotruf kann man sich rund um die Uhr in den eigenen vier Wänden geborgen und sicher fühlen, auch wenn das Alter, eine Krankheit oder ein Handicap dazu kommen. Auch Angehörige können den Hausnotruf buchen, wenn sie sich beispielsweise um einen pflegebedürftigen Angehörigen kümmern, aber selbst Erholung brauchen oder selbst zu einer Reha oder einem Klinikaufenthalt müssen.
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Ist der Hausnotruf gebucht und die verschiedenen Pakete vereinbart, bekommt die zu betreuende Person einen Notrufsender. Dieser wird am Arm oder an einer Halskette getragen. Wenn man sich in einer Notlage befindet und sich selbst nicht mehr helfen kann, dann reicht es aus, einfach auf den Sender zu drücken und so einen Notruf auszulösen. Über die Freisprechanlage des Hausnotrufgerätes meldet sich dann die Leitstelle Emmendingen. Dabei wird eruiert, ob es sich um einen medizinischen Notfall handelt und der Rettungsdienst alarmiert werden muss. Handelt es sich um einen nicht medizinischen Notfall werden Angehörige oder die angegebenen Kontaktpersonen informiert. Was aber passiert, wenn man diese nicht erreichen kann? In diesem Fall kann man über das Komfortpaket den Hintergrunddienst mit dazu buchen.
Der Komfort des Hintergrunddienstes bietet noch mehr Sicherheit
Beim Hintergrunddienst stehen 24 Stunden, 7 Tage die Woche 11 Personen bereit, um der in Not geratenen Person zu helfen. Ganz wichtig hierbei ist, dass der Wohnungs- oder Haustürschlüssel auf der nächstgelegenen Rettungswache hinterlegt wird. Die Einsatzkräfte in Bereitschaft haben rund um die Uhr Zugang zum Schlüssel und sind somit sofort einsatzbereit. Zwei Autos mit entsprechender Ausstattung stehen zur Verfügung und die jeweils diensthabende Einsatzkraft darf dieses Fahrzeug auch privat nutzen, um jederzeit einsatzbereit zu sein. Wird ein Notruf ausgelöst, kann der Hintergrunddienst ohne lange Schlüsselsuche direkt zum Einsatzort und helfen. „Ich freue mich sehr, dass wir einen zweiten Hintergrunddienst anbieten können,“ freut sich Ruth Würstlin. Sie und Pascal Heß koordinieren die Gruppe beim KV Emmendingen seit ihrer Gründung im Januar 2019.