· Pressemitteilung

Rettungswache Gutach ab jetzt im Einsatz für die Menschen in der Region

Seit der Nacht zum vergangenen Freitag startet der Rettungsdienst und Krankentransport nun von der neuen Rettungswache in Gutach.

„Es hat sich schon vor Jahren abgezeichnet, dass die Rettungswache in Waldkirch nicht mehr den Anforderungen entspricht,“ erklärt Alexander Breisacher, Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes in Emmendingen. Auch eine größere Wache sei nötig gewesen. Die Suche nach einem neuen Grundstück war keine einfache. „Wir sind dem ehemaligen Bürgermeister Singler und der Gemeinde Gutach sehr dankbar, dass sie uns ein Grundstück angeboten haben,“ freut sich Alexander Breisacher.

Am neuen Standort ist die Rettungswache zusammen mit der Feuerwehr in einem neuen Rettungszentrum untergebracht. „Von hier ist die Versorgung der umliegenden Gemeinden noch besser als zuvor,“ so der Geschäftsführer. Mit dem Neubau konnte auch die Vorhaltung erweitert werden. So startet von hier nun tagsüber ein zweiter Rettungswagen zu den Einsätzen zusammen mit drei Krankentransportfahrzeugen.

Nicht ganz unerheblich waren die Kosten. Knapp 1,9 Mio Euro hat der Neubau den DRK Kreisverband Emmendingen gekostet. Unterstützt hat das Land Baden-Württemberg mit einer Förderung von insgesamt 1,1 Mio. Euro. Die neuen Räumlichkeiten sind nach den aktuellen Arbeitssicherheits- und Arbeitsplatzvorschriften gestaltet. So gibt es getrennte Umkleiden und Duschen für Frauen und Männer, Büros, einen Gemeinschaftsraum und Ruheräume für den Nachtdienst. Besonders wurde auch darauf geachtet, für den Neubau nachhaltige Materialien zu verwenden. Die Energie- und Wärmeversorgung konnte gemeinsam mit der Feuerwehr überwiegend autark ausgestaltet werden. Die gesamte Heizungsanlage kann über einen sogenannten Eisspeicher besonders effektiv betrieben werden. Ein Invest also, der sich nicht nur für den Klimaschutz einsetzt, sondern gleichzeitig dafür dient, die Menschen in der Region noch besser versorgen zu können.

Bild von Dustin Junghans: Rettungswache in Gutach