· Pressemitteilung

Stark für Kinder

Der DRK Kreisverband Emmendingen e.V. erhält das Kinderschutzsiegel.

Das Kinderschutzsiegel des Landkreises Emmendingen wurde entwickelt, um den Kinderschutz in Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen zu fördern. Ziel ist es, Kinder oder Jugendliche vor Gefahr für ihr Wohl zu schützen.

„Für unsere Angebote wie die Schulsozialarbeit, die Schulbegleitung und -assistenz, Inklusion aber auch in der Flüchtlingssozialarbeit ist das Siegel eine tolle Auszeichnung,“ freut sich Alexander Breisacher, Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Emmendingen. „Es zeigt auch, wie wichtig uns der Schutz der Kinder und Jugendlichen bei unserer Arbeit ist,“ ergänzt Hanna Orthmann, Abteilungsleiterin der Sozialarbeit und des Sozialen Service des DRK Kreisverband Emmendingen.

Um das Siegel zu erwerben, braucht es verschiedene Voraussetzungen. Alle Mitarbeitende, die mit Kindern zusammenarbeiten, müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Zusätzlich wird eine Beauftrage Person für den Kinderschutz benannt. Diese muss an regelmäßigen Fortbildungen teilnehmen und fachlich qualifiziert sein. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Bettina Lügger aus dem Bereich der Schulbegleitung eine Beauftrage mit sehr viel Erfahrung benennen konnten,“ so Orthmann. Alle fünf Jahre wird das Siegel überprüft und kann dann erneuert werden.