Wer eine treue Hundeseele an seiner oder ihrer Seite hat, weiß wie sehr man mitleidet, wenn es dem Vierbeiner schlecht geht. Bei Krankheiten oder plötzlichen Unfällen ist man oft unsicher, wie man schnell und gut handeln kann. Im neuen Kurs ‚Erste Hilfe am Hund‘ werden einfachen Maßnahmen gelernt, wie der Hund erstversorgt und beispielsweise für den Transport zum Tierarzt vorbereitet werden kann. Dabei liegt der Fokus auf praxisnahen Übungen.
Die Kursinhalte reichen über Erste Hilfe bei Verletzungen, wichtige Untersuchungen und Gewöhnungsübungen, aber auch Ablauf der Hilfeleistung in Notfällen. Dazu gehört auch, welche Störungen der Lebensfunktionen es überhaupt gibt und wie man diese sichern kann. Wichtig ist auch zu wissen, was man tun kann bei einem Krampfanfall, Vergiftung, Verbrennung, Hitzschlag oder auch Unfälle mit Wildtieren und Katzen. Nicht ganz uninteressant sind auch Fragen zum Recht und Versicherung.
Wer mehr darüber erfahren möchte kann sich hier informieren: Claudia Bernartz, Tel.: 07641/4601-34, E-Mail: breitenausbildung@drk-emmendingen.de oder direkt hier: https://www.drk-emmendingen.de/start/angebote/erste-hilfe-1/kursuebersicht/erste-hilfe-am-hund.html