Instrumente unseres Qualitätsmanagementsystems
- Es wurde ein Beschwerde- und Fehlermanagement eingeführt, welches eine zeitnahe Bearbeitung von „Fehlern“ und eine entsprechende Reaktion bzw. Verbesserung ermöglicht.
- Die Kundenzufriedenheit wird in allen Bereichen des Kreisverbandes regelmäßig durch direkte Kundengespräche, Fragebögen, etc. ermittelt.
- Eine Ideenbörse ermöglicht dem Mitarbeiter die Eingabe von Verbesserungsvorschlägen, die bei Umsetzung auch honoriert werden.
- Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit sich aktiv in Projekte und Aufgabenstellungen einzubringen.
- Die Fortbildung hat einen sehr hohen Stellenwert, es werden Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter umgesetzt.
- Durch interne Audits werden die Prozesse in allen Bereichen regelmäßig überprüft.
- Es werden für alle Bereiche messbare Ziele formuliert, festgelegt und deren Umsetzung überprüft.
- Die Beschreibung von Prozessen und Verfahren ermöglichen einen standardisierten Ablauf, sowie die Erkennung von Fehlern und deren Verbesserung.
Unser Ziel
Unser Ziel ist es, die einzelnen Prozesse bis in alle Ebenen und an allen Schnittstellen kontinuierlich auf ihre Funktionalität zu überprüfen und zu hinterfragen.
Auf diese Weise können Verfahren vereinfacht und „verschlankt“ werden um eine langfristige Verbesserung zu erreichen.
Qualitätsmanagement-Beauftragte
Das Qualitätsmanagement des Kreisverband Emmendingen wird durch die Qualitätsbeauftragten Tobias Blust und Nicole Limberger koordiniert.