Aktuelle Meldungen

Newsletter

Seite an Seite geben Ehrenamt und Hauptamt ihr bestes, um Menschen in Not zu helfen. In den viermal jährlich erscheinenden Newslettern erfahren Sie mehr über die Arbeit des Roten Kreuzes.

Mehr Infos
Newsletter

Jahrbücher

Hier finden Sie Rückblicke in die vergangenen Jahre. Die Jahrbücher informieren über das Deutsche Rote Kreuz im Allgemeinen, über den DRK Kreisverband Emmendingen und einige Aktivitäten aus den Ortsvereinen. Sie erhalten Einblicke in den Aufbau, Ereignisse und den Geschäftsbericht des jeweiligen Jahres.

Mehr Infos
Jahrbücher

Wir sagen Danke

Ihre Hilfe kommt an. Dafür möchten wir Ihnen von ganzem Herzen danken! Eine Auswahl über verwirklichte Projekte finden Sie hier.

Mehr Infos
Wir sagen Danke

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

· Pressemitteilung
Seit nunmehr fast fünf Jahren unterstützt der DRK-Kreisverband Emmendingen e.V. Geflüchtete, die in ihr Heimatland zurückkehren möchten. Unter der Leitung von Christoph Götz und mit der engagierten Arbeit des Flüchtlingssozialarbeiters Rosano Cholakov ist das Projekt gewachsen und hat sich als wichtige Anlaufstelle etabliert.
· Pressemitteilung
In der diesjährigen „Woche der Armut“ macht die Liga der freien Wohlfahrtsverbände auf die zunehmende Polarisierung und populistischen Tendenzen gegenüber Leistungsempfänger*innen aufmerksam. „Wir beobachten eine deutliche Zunahme von populistischen Aussagen, sowohl in den Medien als auch in der Politik“, sagt Rainer Leweling vom Caritas Verband. „Diesen Stimmungen wollen wir mit Fakten entgegentreten“, ergänzt Anja Alexandersson vom Diakonischen Werk.
· Pressemitteilung
Am 12. Oktober 2024 fand im Landkreis Emmendingen eine großangelegte Katastrophenschutzübung statt, bei der verschiedene Hilfsorganisationen gemeinsam den Ernstfall probten. Neben dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) waren auch die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk (THW), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Polizei und die Bundeswehr an der Übung beteiligt. Ziel war es, die Zusammenarbeit und die Abläufe in Notsituationen zu optimieren.
· Pressemitteilung
Nach vielen Jahren des Wartens war es am 8. Oktober 2024 endlich soweit: Die Leitstelle Emmendingen wurde offiziell auf Tetrafunk (Digitalfunk) umgestellt und erfolgreich abgenommen. Die Ganztagsveranstaltung war ein wichtiger Meilenstein für die Region, denn mit dem Tetrafunk kann die Leitstelle künftig noch effizienter und zuverlässiger arbeiten.
· Pressemitteilung
Bei der Kreisversammlung am 08. Oktober 2024 in der Turn- und Festhalle von Reute standen neben Lob und Anerkennung auch kritische Themen und zukunftsweisende Entscheidungen im Mittelpunkt.
· Pressemitteilung
Am 27. September fand in Herbolzheim das Begegnungsfest statt, das im Rahmen der Interkulturellen Woche organisiert wurde. Das Fest, das ursprünglich im Freien geplant war, musste aufgrund des regnerischen Wetters kurzfristig in die Turnhalle der Grundschule verlegt werden. Trotz dieser Änderung erfreute sich die Veranstaltung großer Beliebtheit, und zahlreiche Besucher strömten zusammen, um gemeinsam zu feiern.
· Pressemitteilung
Am 13. September 2024 fand in Endingen die beliebte Lichternacht statt, bei der die Geschäfte der Innenstadt bis 23 Uhr geöffnet hatten. Mit dabei war auch das Rotkreuzlädele des DRK-Kreisverbands Emmendingen, das bereits im Vorjahr an der Lichternacht teilgenommen hatte.
· Wir sagen Danke
Am 16. August konnte sich die Rettungshundestaffel des Kreisverbands Emmendingen e.V. über eine besondere Spende freuen: Dank der großzügigen Unterstützung des Zoofachhandels Zoo Burkart GmbH, mit Standorten in Freiburg und Denzlingen, wurden der Staffel durch Dieter Burkart mehrere Erste-Hilfe-Sets überreicht.
· Pressemitteilung
Am Samstagabend, dem 03. August 2024, fing ein Silo mit Sägespänen in Kollnau an zu brennen. Zur Absicherung der Feuerwehr wurde um 20:30 Uhr ein Rettungswagen alarmiert. Doch nach zwei Stunden war klar, der Brand wird nicht schnell zu löschen sein, daher wurden der Einsatzleiter der Fachdienste und die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Waldkirch mit einem Krankentransportwagen zur Ablösung des Rettungsdienstes hinzugerufen. Insgesamt dauerte der Einsatz über zwei Tage.
· Pressemitteilung
Am 25. Juli hatte die DRK-Rettungshundestaffel Emmendingen besonderen Besuch: Dr. Johannes Fechner, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Emmendingen-Lahr, nahm sich Zeit, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben der ehrenamtlichen Rettungshunde-Teams kennenzulernen.
  • 1 von 12

Ihre Ansprechpartnerin:

Christiane Hoheisel
Öffentlichkeitsarbeit und Spendenwesen

07641/4601-48
kommunikation(at)drk-emmendingen(dot)de

DRK KV Emmendingen e.V.
Freiburgerstr. 12
79312 Emmendingen