In 71 Wohnungen finden 100 Senioren und Seniorinnen Platz. Eine leerstehende Wohnung gab es bisher nicht. "Wir haben eine lange Warteliste", ergänzt Annette Krimmer, vom DRK Kreisverband Emmendingen und Leiterin des Service Wohnens. Der Grundgedanke des Angebots ist es, dass ältere Menschen hier so selbstständig wie möglich wohnen können und trotzdem Unterstützung erhalten, sei es bei Fahrten oder Begleitung zu Arztterminen oder bei Rezeptabholungen aus der Apotheke. Zusätzlich organisiert Annette Krimmer auch das Montagscafé, Spiele- und Singnachmittage, Ausflüge in die Umgebung, Meditationen, Sitzgymnastik und Qigong, aber auch jahreszeitliche Feiern. Das Motto lautet hier "Jeder kann mitmachen und sich einbringen, aber keiner muss".
Zu den Gästen der 25-Jahr-Feier, die am vergangenen Freitag stattfand, gehörte Dr. Thomas Eisele, der selbst viele Jahre als Arzt Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnanlage betreute und als DRK Vorstandsmitglied begrüßende Worte sprach. Auch der Oberbürgermeister Michael Schmieder sprach zu Beginn: "Wir sind froh, solch eine Einrichtung in der Gemeinde zu haben." Der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch erinnerte sich zurück, an die Zeit, in der seine Mutter hier in den Räumlichkeiten lebte. Auch er ist froh über diese Möglichkeit im Alter zu leben und wohnen.
Mit dem Auftritt des Handharmonika- und Akkordeon-Clubs Kollnau e.V., einem Quiz rund um 25 Jahre Service Wohnen und das DRK, Lieder zum Mitsingen mit Siegfried Läufer und seinem Akkordeon und last but not least einem wunderbaren Kuchen- und Salatbuffet, konnten die Gäste den besonderen Festtag genießen. Viele Bewohnerinnen und Bewohner und auch der Ortsverein Kollnau haben Leckeres gezaubert und so für die zahlreichen Gaumenfreuden am Buffet gesorgt. Alexander Breisacher, Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Emmendingen, bedankte sich am Ende der Feier besonders bei Annette Krimmer für ihr Engagement und die Organisation des Festes und bei den Helferinnen des DRK Ortsverein Kollnau für ihren unermüdlichen Einsatz.
Erst mit den Menschen, die mit uns feiern, wird ein besonderer Tag zum Fest. Daher ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren.