· Pressemitteilung

DRK Rettungshundestaffel Emmendingen trainiert bei Großübung im Europapark

Am 17. Februar übten über 200 Fellnasen im Europapark. Darunter auch die DRK Rettungshundestaffel Emmendingen.

Um 8 Uhr morgens startete die Staffel mit 13 Hunden sowie Hundeführerinnen und -führer. Los ging es bei der Poseidon in Griechenland. Die verwinkelten Orte und die vielen Gerüche sind ein ideales Trainingsgebiet. Im Einsatz waren sowohl Mantrailer, als auch Flächensuchhunde. Mantrailer suchen, an der Leine geführt, anhand eines Geruches eine bestimmte Person. Flächensuchhunde suchen frei, ohne Leine, alle Personen in einem vorgegebenen Gebiet. Da auch hinter den Kulissen gesucht und gearbeitet werden durfte, war es für alle Teams sehr spannend und anspruchsvoll.

Am Nachmittag ging es dann zu "Arthur-im Königreich der Minimoys". Dieser in sich geschlosseneThemenbereich bot den Teams neue Herausforderungen wie. Dunkelheit und Lüftung. Mitten in der Übung wurde die Staffel allerdings zu einem echten Sucheinsatz alarmiert. Direkt danach ging es aber wieder im Europapark weiter. Bis 17 Uhr konnten die Hunde fleißig ihre Spürnasen trainieren. Dabei blieb keine Person unentdeckt.