An 12 Stationen zeigten die Teams, dass ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Badischen Roten Kreuz hervorragend ausgebildet sind und im Notfall jederzeit umfassend Hilfe leisten können. Neben weitreichenden Kenntnissen in Erster Hilfe war auch profundes Wissen zur Betreuungsarbeit notwendig, um bei diesem Wettbewerb erfolgreich zu sein. Rund 160 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus dem gesamten Verbandsgebiet waren nach Breisach gekommen, um ihr Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und die Ausrichtung des Wettbewerbs möglich zu machen.
Der Landeswettbewerb ist mehr als „nur“ ein Wettkampf. Er ist auch ein Ort der Begegnung und des Austausches. Spaß und Freude gehören genauso zu diesem Tag wie umfangreiches Wissen und das Sammeln von Punkten.
Das Siegerteam vertritt das Badische Rote Kreuz beim DRK-Bundeswettbewerb im September im DRK-Landesverband Oldenburg.
Der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz mit 15 Kreisverbänden und 223 Ortsvereinen ist einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Das Landesverbandsgebiet erstreckt sich von Rastatt bis Konstanz 16.000 ehrenamtlich Aktive sowie 3200 hauptberufliche Mitarbeitende engagieren sich im Badischen Roten Kreuz.
Bildunterschrift: Das Team aus Vörstetten-Reute bereitet sich auf den Start des Wettbewerbs vor. (Foto: Jule Markwald, Badisches Rotes Kreuz)
Bildunterschrift: Das Team aus Vörstetten-Reute trifft bei der Aufgabe am Breisacher Münster auf eine englischsprachige Touristin, die wie es scheint, an einer Hitzeerschöpfung leidet. Dass es sich dabei aber um einen Schlaganfall, der von der Notfalldarstellerin überzeugend gespielt wird, handelt, muss die Wettbewerbsgruppe herausfinden und die „Touristin“ entsprechend versorgen. (Foto: Jule Markwald, Badisches Rotes Kreuz)