· Wir sagen Danke

Hecklingen gehört nun zur Region der Lebensretter

Ab sofort gibt es einen öffentlich zugänglichen AED – automatisierter Defibrillator - in Hecklingen am Rathaus

Vor zwei Jahren wurde der Startschuss für die Anschaffung eines AED von der Gemeinde gegeben. Dank der Volksbank Lahr und der Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau, die mit jeweils 2.500€ unterstützt haben, konnte der neue Defibrillator nun beim Rathaus in Hecklingen angebracht werden.

„Wir freuen uns sehr darüber und alle, die ihn einmal brauchen werden“, so Berthold Seng, Ortsvorsteher von Hecklingen. „Auch wenn wir hoffen, dass er nicht zum Einsatz kommen muss, ist der AED ein großer Zugewinn für die Gemeinde“, ergänzt Bürgermeister Matthias Guderjan von Kenzingen. 

Mi 25 AEDs im Landkreis, geplant sind bereits fünf weitere, und rund 300 ehrenamtlichen Einsatzkräften bei der Region der Lebensretter ist der Landkreis herzsicher aufgestellt. Getragen und organisiert wird die Region der Lebensretter in Emmendingen vom DRK Kreisverband Emmendingen. „Dank dem großen Pool an registrierten Ehrenamtlichen, auch über die Helfer vor Ort, kann in lebensbedrohlichen Situationen schnell reagiert werden“, so Alexander Breisacher, Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Emmendingen. Denn bei einem Herzstillstand zählt jede Minute. Nach nur wenigen Minuten der Unterversorgung kann es zu irreversiblen Schäden im Gehirn kommen. Deshalb sollte sofort mit der Herzdruckmassage begonnen und ein Notruf abgesetzt werden. Die Leitstelle entsendet nicht nur einen Rettungswagen mit Notarzt, sie alarmiert auch gleichzeitig die Helfer vor Ort und die Region der Lebensretter. Letztere werden über eine App informiert. Zwei der Helfenden werden direkt zum Notfall geschickt, die dritte Person zum öffentlichen AED. So kann gleich eine Herzdruckmassage erfolgen und ein wenig später der AED angelegt werden. Im besten Fall schlägt das Herz wieder, bevor der Rettungsdienst eintrifft.

Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich auf der Homepage www.drk-emmendingen.de oder bei Frau Laufer laufer@drk-emmendingen.de informieren.

Bild vlnr.: Matthias Guderjan, Bürgermeister Kenzigen; Berthold Seng, Ortsvorsteher Hecklingen; Alexander Breisacher, Geschäftsführer DRK Kreisverband Emmendingen e.V.; Christoph Gerber, Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau; Elenna Suhm, Volksbank Lahr; Leah Schott, Volksbank Lahr;