„Wir haben uns bei der Spendenaktion beworben und sehr gefreut, dass Tanja Rees und ihr Team uns ausgewählt haben“, erzählt Sarah Moritz, Leitung Tagespflege der Helfenden Hände in Kollnau. Der Pflegedienst Helfende Hände gGmbH ist ein Angebot des DRK Kreisverbandes Emmendingen. Drei Monate lang stand im EDEKA-Markt in Waldkirch die Spendenbox, in die Kunden ihre Pfandbons einwerfen konnten. Am Ende hat der Markt die Summe aufgerundet und überreichte Sarah Moritz eine Spendensumme von 1.900€.
„Von der Summe wollen wir unseren Sinnesgarten weiter ausbauen und Hochbeete anschaffen, damit unsere Gäste, wie sie es auch von früher gewohnt sind, nach Lust und Laune mitarbeiten können“, fügt die Leiterin hinzu.
Wichtige Elemente bei der Gartengestaltung sind Klangobjekte, Fühlmaterialien, Duft- und Nutzpflanzen, damit alle Sinne angesprochen werden: sehen, hören, schmecken und fühlen. Barrierefrei kann er von allen Gästen genutzt werden und unterstützt die sogenannte „Gartentherapie“. Die Sinneseindrücke helfen dabei, das Gehirn zu trainieren und können beispielsweise bei Demenz den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.