· Wir sagen Danke

Neue Ausstattung für die Rettungshundestaffel

Mit neuen Helmen und Softshelljacken kann die Staffel nun zu Einsätzen oder Übungen. BodyKiss, ein Unternehmen vom Kaiserstuhl mit Onlineshop für hochwertige Fitnessbekleidung und ästhetischem Sportequipment für Zuhause, spendete für die Anschaffung rund 1.300€.

Die Rettungshundestaffel sucht vermisste Personen, um deren Leben zu retten. In der Stadt oder in Ortschaften kommen die sogenannten Mantrailer zum Einsatz. In Wäldern oder großen Gebieten werden die Flächensucher auf Mission geschickt. Doch nicht nur die Hunde brauchen eine entsprechende Ausrüstung, auch die zugehörigen Hundebesitzerinnen und -besitzer. „Die Einsatzkleidung, aber auch die Trainingskleidung müssen wir im Verein selbst finanzieren“, erklärt Arno Faller, Leiter der DRK Rettungshundestaffel Emmendingen. „Deshalb freuen wir uns sehr, wenn wir mit Spenden unterstützt werden.“

Jana Reinbold, Assistentin der Geschäftsführung von Bodykiss ist dabei, als die neuen Helme und Jacken ausgepackt werden. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt Vereine aus der Region zu unterstützen“, ergänzt sie. Bei einem Arztbesuch fiel ihr eine Broschüre der Rettungshunde in die Hände. „Da einige im Team auch Hunde haben, war es für uns gleich klar, dass wir diese sinnvolle und lebensrettende Arbeit unterstützen wollen.“ Kaum sind die Jacken verteilt und die Fotos gemacht, geht alles ganz schnell. Ein Alarm tönt aus den Meldern und die Rettungshundestaffel eilt zum Einsatz – mit der neuen Ausrüstung.

Wer mehr über die Rettungshunde erfahren oder diese unterstützen möchte, eventuell auch mit Trainingsmöglichkeiten, kann sich an Arno Faller wenden: per E-Mail: rhs(at)drk-emmendingen(dot)de oder Telefon: 01601587123. Mehr über BodyKiss finden Sie unter: www.bodkissladen.de.