· Wir sagen Danke

Vörstetten hat drei neue Defibrillatoren

Der DRK Orstverein Vörstetten ergriff im Herbst die Initiative und sammelte fleißig Spenden, um über die Region der Lebensretter drei öffentlich zugängliche AEDs anzuschaffen. Insgesamt konnte durch die Spendenaktion des OV Vörstetten 15.000€ für die AEDs gesammelt werden. Angebracht sind die neuen Geräte am Rathaus, an der Heinz-Ritter-Halle und in der Kaiserstuhlstraße in Schupfholz.

Der DRK Kreisverband Emmendingen organisiert die AEDs über die Region der Lebensretter. Mit dabei ist die Wartung und ein GPS-Ortungssystem.

Da bei einem Herzstillstand jede Minute zählt, ist es wichtig sofort den Notruf abzusetzen. Über die Leitstelle werden auch Einsatzkräfte der Region der Lebensretter alarmiert, die sich in der Nähe befinden. Während zwei von  ihnen zum Notfall eilen und mit der Herzdruckmassage beginnen, holt eine dritte Einsatzkraft den öffentlich zugänglichen AED. Der AED ist so konzipiert, dass er auch von Laien bedient werden kann. Im besten Fall schlägt das Herz wieder, bevor der Rettungsdienst eintrifft.