· Wir sagen Danke

Weiter atmen und am Leben bleiben!

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau unterstützt das DRK-Emmendingen bei der Neuanschaffung für medizinische Notfallversorgung. Dank einer großzügigen Spende von 2.500 Euro können neue Video-Laryngoskope beschafft werden. Diese Geräte sind entscheidend, um bei Notfällen schnell und präzise sicherzustellen, dass Patienten ausreichend Luft bekommen.

Jede Sekunde zählt im Notfall, und die Intubation ist entscheidend, um schnell sicherzustellen, dass ein Mensch wieder genug Luft bekommt! Der DRK-Kreisverband freut sich daher sehr über die großzügige Spende  in Höhe von 2.500 Euro der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau für die Anschaffung neuer Video-Laryngoskope. Diese Geräte ermöglichen über einen Bildschirm freie Sicht auf Kehlkopf und die Stimmbänder.

Der Leiter des Gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse, Marc Winsheimer, überreichte den Scheck persönlich und betonte die Bedeutung einer effizienten und hochwertigen medizinischen Notfallversorgung im Landkreis. "Es ist uns ein Anliegen, die Arbeit des DRK Kreisverbands Emmendingen zu unterstützen und sicherzustellen, dass jeder Patient in einer Notsituation die bestmögliche Betreuung erhält."

„Damit bei der Einführung des Beatmungsschlauchs alles glatt geht, nutzen wir in unseren Einsatzwagen Video-Laryngoskope“, erklärt Notarzt Dr. Alexander Volz, ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes beim DRK Kreisverband Emmendingen: „Die neuen Video-Laryngoskope ermöglichen eine schnellere und präzisere Intubation bei Notfällen.“

Die alten Geräte des DRK wiesen einige Nachteile auf, so Volz, so seien die Monitore klein und nicht entspiegelt gewesen und sie seien weniger robust. Dank der großzügigen Spende der Sparkasse konnte der DRK Kreisverband Emmendingen hochwertigere Geräte beschaffen, um so die Differenz des Betrages, der von den Kostenträgern übernommen wird und die tatsächlichen Kosten der Geräte, auszugleichen.

Florian Blaicher, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Verwaltung des DRK Kreisverbands Emmendingen, äußerte seine Dankbarkeit für die Unterstützung seitens der Sparkasse: "Wir sind dankbar für die großzügige Spende, die es uns ermöglicht, die medizinische Notfallversorgung im Landkreis Emmendingen weiter zu verbessern und Patienten in kritischen Situationen noch effektiver zu helfen."

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau setzt sich kontinuierlich für das Wohl der Gemeinschaft ein und unterstützt verschiedene soziale und auch gesundheitsbezogene Projekte in ihrem Geschäftsgebiet. . „Als Sparkasse haben wir den öffentlichen Auftrag, für alle Menschen finanzielle Teilhabe zu gewährleisten. Das nehmen wir ernst. Wir geben der Region, in der wir unser Geld verdienen, etwas zurück“, betont Winsheimer.
 

Bildunterschrift: Immer im Einsatz für die medizinische Notfallversorgung in der Region. Marc Winsheimer (r.), Leiter Gesellschaftliches Engagement der Sparkasse, überreicht den symbolischen Spendenscheck über 2.500 Euro für neue Video-Laryngoskope an die Vertreter des DRK Kreisverbands Emmendingen e.V. (v.l.): Sven Schumann, Leiter des Rettungsdienstes, Dr. Alexander Volz, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, und Florian Blaicher, stellvertretender Geschäftsführer.